Förderverein
kopfplumpengraben2

Der Markt-und Festplatz in Eichwalde

Im März2009 wurde der Markt- und Festplatz baulich begonnen und bis zum 20.05.09 fertig gestellt.Das Ingenieurbüro Heyder und Voigt plante den Marktplatz. Die vom Gewerbeverband eingebrachten Vorschläge wurden weitest gehend verbessert und verwirklicht. Die Brunnenfirma Pohlmann aus Schulzendorf teufte den Brunnen auf 24m ab. Die Firma W. Schulze Pumpenservice aus Eichwalde führte die Verlegungen von Edelstahlrohr und Anschlüsse durch. Die Idee mit der historischen Pumpe kam von Herrn Wolfgang Preuß. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Dieter Grabow, installierte innerhalb der Brunnenstube die Anschlussleitungen. Die Firma Strophal Gartenbewässerung aus Eichwalde verlegte die Gartenbewässerungsanschlüsse. Zuvor wurden von der Firma Hahn/HBI Fensterbau 360 m Wasserleitungen unter Flur verlegt und angeschlossen.

BauTeam300x208 Fruehstueck300x206 Pumpenschulze209x300

Fotos v.l.n.r.:
Bau-Team von links: 2 Bauleiter von RAKW, Vorsitzender d. Gewerbeverbandes Werner Hahn, Bauleiter Herr Rahn, Frau Ruppel Gemeindeamt,
Bürgermeisterkandidat der CDU, Dieter Brommund (3. v. re.) spendiert für Markplatz-Bauarbeiter ein Frühstück, Wilfried Schulze bei der Montage der historischen Wasserpumpe

BrunnenKopie
P1000112

Feierliche Eröffnung am 05.06.2009

Bei der Eröffnungsfeier sprach der Bürgermeister Dr. Schulz allen seinen persönlichen Dank aus. Nicht vergessen sollte man auch die Gemeindevertreter, die sich ab 2008 stark für den Bau des Markt- und Festplatzes einsetzten. Besondere Unterstützung fanden wir durch die Eichwalder CDU. Die Mitglieder der CDU Fraktion haben einen wesentlichen Anteil, dass der Marktplatz überhaupt gebaut werden konnte. Wir haben auch mit unserer Hände Arbeit einen Platz geschaffen, an dem noch viele Jahre nach uns die Eichwalder Freude haben werden.

Die Firma Tino Preuß montierte die Elektroanschlüsse für Brunnen und Wasserhaltung. Sehr viele Handwerksmeister unterstützten uns finanziell oder auch durch Leistungen. So der Zeuthener Malermeister Issel, der die historische Pumpe von 1878 auf alt historisch lackierte. Weiter sollten einige Handwerksmeister genannt werden: Tischlerei Stolze aus Zeuthen, Maurermeister der Firma Bache Bau, Uhren und Schmuck Firma Mierke, Firma Computer-Behr sowie der Firma Sager-Design. Besonderen Dank den Planern Herrn Krüger sowie Herrn Raden als Bauleiter. Die ausführende Firma von RAKW aus Wildau hat unter der Leitung von Herrn Höfler und dem Bauteam eine große Leistung vollbracht. In der kurzen Bauzeit haben die Kollegen vom RAKW auch noch eine hochwertige Qualitätsarbeit geleistet.

Werner Hahn ehem. Vorsitzender des Fördervereins

P1000106

Copyright © 2013 - Sager-Design